Jetzt neu: Kurse, Seminare, Veranstaltungen auf rci.at veröffentlichen

Nicht ohne einen gewissen Stolz kann ich verkünden: Es gibt ab sofort auf www.rci.at eine neue Möglichkeit, Kurse, Seminare und Veranstaltungen mit TZI-Bezug zu veröffentlichen!

Und so geht's

  • Voraussetzung ist ein Benutzer/innen/konto auf www.rci.at - sofern noch nicht geschehen, kannst du / können Sie als Mitglied des RCI Österreich ein solches unkompliziert auf unserer Registrierungsseite beantragen.
  • Sobald das Benutzer/innen/konto freigeschaltet wurde, findet sich (nach entsprechender Anmeldung mit Name und Passwort) im Menüblock "Navigation" der Punkt "Inhalt hinzufügen" und der Unterpunkt "Event".
  • Sobald der Menüpunkt "Inhalt hinzufügen => Event" ausgewählt wurde, muss nur noch das daraufhin erscheinende Eingabeformular ausgefüllt werden - schon ist's geschafft!

Welche Möglichkeiten bietet die neue Kurs-, Seminar- und Veranstaltungsdatenbank?

Bewerbung eines größeren Spektrums TZI-bezogener Veranstaltungen auf www.rci.at

Während bisher über www.rci.at nur die in Zusammenarbeit mit dem RCI International angebotenen TZI-Ausbildungskurse abrufbar waren, können nun auch

  • TZI-Ausbildungskurse, die von anderen Institutionen (z.B. Universitäten, Bildungshäusern) ohne unmittelbare Zusammenarbeit mit dem RCI International angeboten werden,
  • TZI-Seminare, die nicht den strengen Kriterien für Ausbildungskurse entsprechen (z.B. weil sie nicht von einer/einem Graduierten geleitet werden) und
  • sonstige Veranstaltungen mit TZI-Bezug (z.B. Informationsveranstaltungen zu TZI-Ausbildungsgängen, Tagungen und Mitgliederversammlungen des RCI Österreich)

auf www.rci.at veröffentlicht und damit beworben werden. Damit kommen wir einem lange gehegten und oft geäußerten Wunsch vieler unserer Mitglieder des RCI Österreich nach.

Bessere Vernetzung der Informationen auf www.rci.at

  • Kurse, Seminare und Veranstaltungen, die von einem Mitglied des RCI Österreich geleitet werden, werden automatisch mit deren/dessen Profilseite verlinkt (natürlich nur, wenn diese/r auch ein Benutzer/innen/konto auf www.rci.at besitzt) - zu sehen bspw. bei unserer Frühjahrstagung 2012.
  • Umgekehrt - und darauf bin ich besonders stolz - kann auf der jeweiligen Profilseite abgerufen werden,
    • welche Kurse, Seminare und Veranstaltungen von dieser Person geleitet werden, zu sehen beispielsweise auf den Profilseiten von Regina Hintner, Theo Middelkoop und Herta Plattner;
    • welche Kurse, Seminare und Veranstaltungen von dieser Person eingegeben wurden, zu sehen z.B. auf der Profilseite von Wolfgang Purucker.

Erweiterte Suchmöglichkeiten

  • Auf der entsprechenden Suchseite kann gezielt nach bestimmten Kurs-/Veranstaltungstypen sowie nach dem Namen des Kursleiters (funktioniert allerdings nur mit Kursleiter/inne/n, die ein Benutzer/innen/konto auf www.rci.at haben) gesucht werden.
  • Die allgemeine Suche (am einfachsten zu finden auf der linken Seite unter dem Hauptmenü) durchsucht auch die Beschreibungstexte (wenn man bspw. nach einer bestimmten Thematik oder nach den Kursen in einem bestimmten Bildungshaus, z.B. St. Virgil oder St. Hippolyt, suchen möchte. In der "Erweiterten Suche" kann man die Fundstellen dabei auch auf "Events" beschränken.

Dank und Ausblick

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Wolfgang Purucker für die sehr gute Zusammenarbeit in der Erstellungs- und Testphase der Kurs-, Seminar- und Veranstaltungsdatenbank bedanken.

Als Leiter des Ressorts Kommunikation wird er nach Ende der Semesterferien alle Mitglieder über diese neue Möglichkeit informieren.

Für Anregungen, Lob und Kritik - am einfachsten über unser Kontaktformular - bin ich / sind wir sehr dankbar. Da sich www.rci.at als "Work in Progress" versteht, kann das eine oder andere ja vielleicht in einer nächsten, verbesserten Version verwirklicht werden.